Agenda
12.00 Uhr: Ankommen, kurze Vorstellung des Tools
12.10 Uhr: Aufgabe 1 – Einrichtung des Cryptpads
12.15 Uhr: Aufgabe 2 – Bearbeiten und exportieren von Dokumenten
12.30 Uhr: Aufgabe 3 – Erstellen und Teilen von Dokumenten
12.45 Uhr: Team- und Einzeloberflächen
13.00 Uhr: Ende
Aufgabenstellungen
Voraussetzungen: Internetzugang, genehmigter Zugriff auf cryptpad.fr.
Aufgabe 1 – Einrichtung des Cryptpads
Öffnen Sie cryptpad.fr und registrieren Sie sich auf der Webseite.
Zur eingeschränkten Nutzung ist eine Registrierung nicht notwendig. Um jedoch alle Funktionen nutzen und bei diesem Web-Seminar mitarbeiten zu können, sollten Sie sich registrieren. Höchste Datenschutzstandards werden eingehalten. Informationen zu Funktionen
Schritt 1: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Registrieren“
Schritt 2: Registrierung abschließen
Schließen Sie Ihre Registrierung ab, indem Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort auswählen, die Nutzungsbedingungen bestätigen und anschließen auf die Schaltfläche „Registrieren“ klicken.
Wichtiger Hinweis!
Notieren Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort sorgfältig! Aufgrund der Registrierung ohne E-Mail-Adresse gibt es keine Möglichkeit, diese wiederherzustellen. Sie sind der Schlüssel zu all Ihren Dateien!
Schritt 3: Herzlich willkommen auf Ihrem persönlichen CryptDrive
Aufgabe 2 – Bearbeiten und exportieren von Dokumenten
Öffnen Sie das Arbeitsblatt für Ihre Gruppe und bearbeiten Sie die Aufgabenstellungen. Sie finden Ihr Arbeitsblatt in den Begleitmaterialien.
Schritt 1: Arbeitsblatt öffnen
Klicken Sie auf die Registerkarte „Begleitmaterialien“ und öffnen Sie das Arbeitsblatt für Ihre Gruppe.
Schritt 2: Datei im eigenen CryptDrive speichern
Klicken Sie auf den Button „SPEICHERN“, um die Datei in Ihrem eigenen CryptDrive abzulegen. Dadurch wird sie auf Ihrer persönlichen Oberfläche gespeichert und Sie können auch nach dem Seminar noch problemlos auf die Datei zugreifen.
Das Fenster befindet sich in der unteren, rechten Ecke des Bildschirms.
Schritt 3: Bearbeiten Sie die Aufgabenstellung gemeinsam in Ihrem Arbeitsblatt.
Aufgabe 3 – Erstellen und Teilen von Dokumenten
Erstellen Sie ein eigenes Textdokument und teilen Sie es mit Ihrer Gruppe. Tauschen Sie sich gemeinsam über die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten aus. Sollten Sie vor Ablauf der Zeit fertig sein, setzen Sie sich gemeinsam mit den anderen Dateiformaten auseinander.
Schritt 1: Dokument erstellen
Klicken Sie auf die Schaltfläche „+Neu“, um eine neue Datei zu erstellen. Wählen Sie anschließend das Dateiformat „Richt Text“ aus, um ein neues Textdokument zu generieren. In einem nächsten Schritt können Ihrer Datei ein Ablaufdatum sowie ein Passwort hinzufügen. Tauschen Sie sich in der Gruppe bei Bedarf über die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten aus und erstellen Sie anschließend Ihre Datei.
1.1 Dateiformat auswählen
1.2 Erste Einstellungen vornehmen
Schritt 2: Namen vergeben und bestätigen
Benennen Sie Ihre Datei (oben links) und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem Haken.
Schritt 3: Dokument teilen
Teilen Sie die Datei mit Ihrer Gruppe, indem Sie den Link in Ihren Gruppenchat kopieren. Tauschen Sie sich anschließend über die verschiedenen Einstellungen in den Registerkarten „Kontakte / Links /Einbetten“ aus.
Schritt 4: Zurück zum CryptDirve
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Zu deinem Cryptdrive“ und machen Sie sich gemeinsam in der Gruppe mit der Oberfläche vertraut.
Arbeitsblatt
Links
cryptpad.fr (Offizielle Cryptpad-Instanz)
Cryptpad-Dokumentation (Anleitung)
Videos
Sonstiges
Cryptpad-Instanz von digitalcourage
Weitere Fragen, Ideen und Anregungen
Im Netzwerkraum auf Forum Lernen können Sie in der Technikecke mit den anderen Teilnehmenden und weiteren Interessierten diskutieren und Tipps und Tricks austauschen.
Impuls / Moderation
Marco Kunert
Impuls und ModerationKuratorium Deutsche Altershilfe
wiss. Mitarbeiter, Arbeitsbereich Engagement digital stärken
Daniel Hoffmann
Technische UnterstützungKuratorium Deutsche Altershilfe
Projekteitung, Arbeitsbereich Kontakte ermöglichen